Obdachlose in der Kälte: So könnt ihr helfen

einfach und unbürokratisch

Die Zahl der Obdachlosen auf Tirols Straßen wächst seit Jahren. Bei Frost und Minusgraden sind viele von ihnen auf Hilfe angewiesen. Wir informieren euch hier über städtische und ehrenamtliche Angebote, Kältebusse und Spendenmöglichkeiten.

Wie manche von euch eventuell wissen, spenden wir seit einigen Jahren an diverse Tiroler Obdachloseneinrichtungen. Unter den Spenden sind vor allem Lebensmittelspenden und Kleidung. Bei der Kleidung handelt es sich bis jetzt immer um unsere eigene, nicht mehr gebrauchte, aber natürlich immer noch tragbare und saubere Kleidung.

Heuer wollen wir mit eurer Unterstützung noch mehr Sachspenden sammeln und somit noch mehr Menschen helfen. Immer benötigt werden: Hosen, Pullover, Shirts, Jacken und Schuhe. Froh sind wir auch über Rucksäcke, Zelte, Decken und Schlafsäcke, Hygieneartikel wie zB Rasierzeug, Handtücher und Seife.

Wir haben das Glück, Betriebe wie das Cafe Remix, das Tanzstudio Tropical Swing und den unverpackt Laden Greenroot als Partner zu haben. Gerne würden wir natürlich weitere Partner begrüßen! Sammelstellen sind im Moment das Cafe Remix in den Viaduktbögen und das Greenroot am Marktgraben. Weitere Sammelstellen sind immer gerne willkommen! Bei Interesse bitte einfach ein Email an uns.

Was zu beachten ist:

Bitte nur saubere und intakte Kleidung
keine abgelaufene Lebensmittel (bevorzugt Kaffee, Zucker, Tee, ...)

Natürlich gerne auch Geldspenden an unser Konto, damit wir das restliche Benötigte kaufen können.

Die Kontodaten hierfür sind:
IBAN: DE98100110012625052499
BIC: NTSBDEB1XXX.

Selbstverständlich gibt es über jeden Einkauf auf Wunsch einen Zahlungsbeleg!

Sehr gerne freuen wir uns natürlich auch über Firmensponsoren, die wir hier auf unserer Seite begrüßen dürfen! Hierfür ebenfalls bitte einfach ein Mail an uns!





Wie kannst du obdachlosen Menschen in der Kälte noch helfen?

Wichtig ist vor allem Augen auf und hinschauen! Wenn du einen obdachlosen Menschen bemerkst, der in der Kälte auf der Straße oder wo auch immer kauert oder liegt, dann:

  1. Sprich ihn an und frag ihn, ob Hilfe benötigt wird...
  2. Wenn du eine akut lebensbedrohliche Situation oder Gesundheitsgefährdung erkennst, verständige bitte die Rettung unter der Notrufnummer 144...
  3. Ist für dich erkennbar, dass ein frostsicherer Schlafsack oder ein Notquartier als Übergangslösung helfen würden, dann ruf das Kältetelefon der Caritas an...