Von der Wiege zur Wiege

das Cradle to Cradle-Prinzip

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Durch jahrelangen sorglosen Umgang mit natürlichen Ressourcen sehen wir uns immer mehr mit wachsenden Problemen wie Rohstoffknappheit, Klimawandel oder Umweltverschmutzung konfrontiert. Oft glauben wir, als Einzelperson nicht viel ausrichten zu können, doch genau da liegen wir falsch. Denn es sind die kleinen Schritte, die dazu führen, dass eine Veränderung eintritt und die dafür sorgen, dass ein Wandel, der vielleicht schon lange überfällig ist, endlich ins Rollen kommt.

Was ist Cradle to Cradle Certified?
Auch wir von Tyrler befassen uns schon seit Jahren intensiv mit der Frage, wie wir mit unseren Produkten dazu beitragen können, dass die Umwelt geschont und die eigene Gesundheit gefördert wird. Unser neuestes Produkt ist dabei unsere Cradle to Cradle™ Gold zertifizierte Bettwäsche. Doch wofür steht diese Zertifizierung überhaupt? Cradle to Cradle bedeutet auf Deutsch "von der Wiege zur Wiege" und stellt den Kreislauf unserer Bettwäsche von der Produktion bis zur Entsorgung dar.
Das Besondere dabei: Unsere Bettwäschen müssen so produziert werden, dass sie keinen negativen Einfluss auf unsere Umwelt ausüben. Vom Knopf über das Etikett bis hin zu den verwendeten Farbstoffen ist unsere Bettwäsche daher zu 100 % biologisch abbaubar. Das bedeutet, dass ihr die Bettwäsche, wenn ihr sie nicht mehr braucht, einfach in eurem Garten vergraben könnt. Nach sechs bis zwölf Monaten ist der Stoff bereits aufgelöst, Knöpfe und Etiketten brauchen etwas länger, werden aber ebenfalls zu 100 % und ohne negativen Einfluss auf die Umwelt abgebaut.

Warum Cardle to Cradle Certified?
Jeder kann behaupten, nachhaltig zu produzieren. Deswegen ist es uns besonders wichtig, dass wir unseren Kunden auch nachweisen können, dass sie bei uns hochwertige Qualitätsware aus nachhaltiger und sozial fairer Produktion bekommen. Aus diesem Grund arbeiten wir bei unseren Eigenmarken mit bekannten Zertifizierungs- und Auditierungsbetrieben wie Cradle to Cradle, GOTS oder Fair Wear zusammen.

Cradle to Cradle Gold Certified
Die Produkte werden dabei nach fünf verschiedenen Kategorien (Basic, Bronze, Silber, Gold, Platin) bewertet. Kurz gesagt: Je mehr Standards und Anforderungen von Cradle to Cradle Certified™ umgesetzt werden, desto besser wird das Produkt eingestuft. Wir freuen uns, dass unsere Bettwäsche mittlerweile Gold-Status erreicht hat, doch darauf ruhen wir uns nicht aus. Durch kontinuierliche Verbesserung, Veränderung und Innovation arbeiten wir hart daran, den Platin-Status zu erreichen und so unsere Produkte auf ein neues Level der Nachhaltigkeit zu heben. Unseren Kunden, uns selbst und unserer Umwelt zuliebe.